TIEFSTPREISE
BIS ZU 60% SPAREN
KOSTENLOSE LIEFERUNG
FÜR BESTELLUNGEN AB 49€
ZUVERLÄSSIG
TRANSPARENT & GEPRÜFT
RIESIGE AUSWAHL
1200+ PRODUKTE

Was ist CrossFit? – Eine Definition

Crossfit: Eine Definition
Folge uns

CrossFit ist die Trendsportart schlechtin – es gibt die CrossFit Games, die Regionals und CrossFit-Boxen in jeder Stadt. CrossFit-Training ist ein knallhartes Workoutkonzept. Aber was ist CrossFit eigentlich?

„CrossFit is constantly varied functional movements performed at high intensity.“

Wer nach der Definition sucht findet diese kompakte, zutreffende und zugegeben abstrakte Beschreibung. Vielleicht hilft es die einzelnen Komponenten mal näher zu beschreiben.

constantly varied

… bedeutet so viel wie abwechslungsreich und vielseitig. Es wird nicht nach einer Routine trainiert, sondern versucht die grundlegenden Übungen und Prinzipien im Kraft- und Ausdauersport in einen konstant variierenden Zusammenhang zu bringen.

functional movements

…bedeutet konkret ein Übungsspektrum von olympischen Gewichtheben über Turnen bis hin zu Ausdauersport. Ein Crossfitter versucht möglichst in einer großen Bandbreite gleichermaßen gut zu sein. Ein gut trainierter Crossfitter wird in der Lage sein 200 kg zu Beugen, auf Händen zu laufen, Übungen an Turnerringen auszuführen und einen Marathon unter 3 Stunden zu absolvieren. Im einzelnen betrachtet erscheint das zwar eine gute jedoch keine herausragende Leistung zu sein, jedoch diese Eigenschaften in einer Person zu vereinen ist einmalig und fast schon wiedersprüchlich. Und dennoch gibt es Athleten die diese Kriterien erfüllen.

performed at high intensity

… um den richtigen Reiz zu setzen und Leistung messbar zu machen.

Es wird also oft gegen die Uhr angetreten. 30 Clean and Jerk auf Zeit, in 7 Minuten so viele Burpees wie möglich. Das sind nur ein paar wenige Beispiele wie Intensität genutzt wird um Leistungssteigerung zu erzielen. Das Training findet jedoch nicht immer gegen die Uhr statt. Es ist wichtig erst eine gute technische Grundlage in komplexen Bewegungen zu schaffen. Ein guter CrossFit Trainer wird Übungen und das verwendete Gewicht immer für jeden Athleten individuell anpassen.

Doch CrossFit ist mehr als nur eine Trainingsmethode

Für jeden, der mit CrossFit in Berührung gekommen ist, bedeutet es etwas anderes. Die Motive sind unterschiedlich. Abnehmen, Spaß haben, Wettkampf betreiben, gesünder Leben, besser sein als gestern. Trotz unterschiedlicher Ziele vereint dieser Sport seine Enthusiasten in einer zusammenhaltenden Community. Du kannst in ein fremdes Land gehen und ein CrossFit Studio aufsuchen (eine sogenannte Box) und du wirst dich überall wie zu Hause fühlen.

CrossFit bedeutet gemeinsam Trainieren, egal ob du Anfänger oder ein erfahrener Sportler bist.

CrossFit bedeutet gemeinsam ein hartes Workout bestreiten und sich gegenseitig unterstützen.

Der Letzte auf dem Feld wird im CrossFit angefeuert und gefeiert wie ein Sieger.

CrossFit bedeutet einen gesunden Lifestyle auszuüben und diesen mit in den Alltag zu nehmen.

CrossFit bedeutet persönliche Weiterentwicklung sowohl körperlich als auch mental.

Was CrossFit für dich bedeuten kann, findest du heraus in einer CrossFit Box in deiner Nähe.

 

Über den Autor

Enes Karakoc ist CrossFit Level 1 Trainer. Seit 8 Jahren ist er in der Fitnessbranche aktiv und seit 5 Jahren CrossFit Athlet und Coach.

Größte Erfolge als Athlet:

  • 5 German Throwdown 2016
  • 3 Lowlands Throwdown 2016
  • 1 French Throwdown 2017 (Team)
  • Als erstes Deutsches Team teilnahme an den CrossFit Europe Regionals 2018 ( Europameisterschaft)

Kommentare sind geschlossen.