Proteinreiches Brokkoli-Erbsenbrot – Rezept

Folge uns

Brot gibt es in verschiedensten Formen und Farben. Daher gibt es auch ein grünes Brot, in einer Kuchenform mit extra Protein. Natürlich ist es nicht eins zu eins wie echtes Weizenbrot, kommt aber von der Konsistenz und vom Geschmack ziemlich gut an und stellt eine hervorragende Alternative für die Suppenbeilage dar oder kann super als Unterlage für Käse oder Fleisch verwendet werden.

Ihr benötigt folgende Küchengeräte und Utensilien:

  • Schüssel
  • Topf
  • Küchenwaage
  • Küchenmixer, alternativ auch Stabmixer
  • Backpapier
  • Kuchenform (hoch)

Zubereitung von 1 Brot:

  1. Den Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen
  2. Den Brokkoli Kopf vom Stiel trennen. Den Kopf in kleine Röschen schneiden sowie den Stiel schälen und kleinwürfeln. Mit ein wenig Wasser in einem Topf kurz garen.
  3. Den Brokkoli abtropfen lassen und in den Mixer / in eine Schüssel geben
  4. Restliche Zutaten in den Mixer / in die Schüssel geben und miteinander vermengen. Mit dem Mixer / Stabmixer alles zerkleinern bis eine gleichmässige Masse entsteht. Diese ist eher flüssig, aber das muss so sein.
  5. Die Kuchenform mit Backpapier auslegen und die Masse hineinfüllen.
  6. Den Teig mit den Erbsen bedecken und gegebenenfalls die Erbsen ein wenig unter den Teig rühren.
  7. Den Teig für ca. 30-40min im Backofen backen.

 

Zum Autor:

Lukas Sitar studiert derzeit Business Innovation an der Universität St. Gallen in der Schweiz. Training und Ernährung sowie auch Genuss und Kulinarik sind seine Leidenschaften. Nebst vielen Stunden im Fitnessstudio findet man Lukas auch oft in der Küche wo er mit seinen kreativen Proteinrezepten die Brücke zwischen fitnessgerechter Ernährung und Genuss schlägt. Für weitere Inspirationen folgt ihm auf Instagram unter www.instagram.com/sitaar

Schlagwörter: , , , , ,

Verwandte Kategorien

Try it yourself

Makronährstoffe pro Scheibe Brot 

Protein: 10g

KH: 6g

Fette: 2g

Zutaten

1 großer Brokkoli (ca. 500g)

4 Flüssige Eiklar

2 Eier

15g Weizengluten

60g Pure Whey Protein (Geschmackslos)

60g Erbsenprotein

100g gefrorene Erbsen